StartseiteKontaktImpressum

Kontakt

Fon 0421- 430 69 62
Fax 0421- 430 69 61

E-Mail: kontakt@baum-haus-bau.de

Wikingerschiff

Nachbau eines Wikingerschiffs für die Kunsthalle Leoben (Österreich)

Anfang 2008 realisierten wir gemeinsam mit der Firma Dekorationsbau Winter aus Wien den Nachbau eines Wikingerschiffs. Zu betrachten ist das Boot, im Rahmen der ethnologischen Austellung "Die Wikinger", in der Kunsthalle Leoben.

(Zu sehen vom 20.04.2008 bis zum 30.11.2008)

Die Form und Bauweise sind angelegt an ein Kriegsschiff des Typs Skudelev. Es ist knapp 14,50 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3 Meter hoch. Der Nachbau wurde von Firma Winter und uns aus Nadelholz in Wien gefertigt. Die Oberflächen sind geflämmt und gebeizt worden. Auf einem Tieflader ist das 1,8 Tonnen schwere Schiff nach Leoben transportiert und dort in zwei Teile zerlegt worden, um den Engpass "Tür" in die Kunsthalle zu nehmen.

Hier wurde es in einer Art Riff aus Kunstfelsen in der 22 x 15 Meter großen Halle inszeniert. Der hintere Teil des Wikingerschiffs ist indes als Wrack dargestellt, um den BesucherInnen die Konstruktionsweise der alten Bootsbauer zu veranschaulichen.